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Ingolstadt live

Messung des Verkehrsaufkommens im gesamten Stadtgebiet durch Detektorschleifen
An einem Großteil der Ampeln im Stadtgebiet von Ingolstadt sind Zählschleifen in die Fahrbahn eingelassen, die darüberfahrende Fahrzeuge erkennen und zählen. Die Daten werden in nahezu Echtzeit auf einem zentralen Rechner der Stadt abgelegt. Diese werden vom Forschrungsprojekt SAVeNoW abgerufen, verarbeitet und in eine performante, standardisierten Sensordatenbank übertragen. Zur Anwendung kommen die Verkehrszählungen zur Verbesserung der Genauigkeit der Verkehrssimulation. Mittels minutengenauen Daten über das Verkehrsaufkommens an den einzelnen Kreuzungen, kann ein akkurates Abbild des Realverkehrs innerhalb der Simulation geschaffen werden. Somit bilden Verkehrsdaten das Fundament für eine realistische Simulation. Mithilfe der Konzepte und Ideen zur Verbesserung des Verkehrs in Ingolstadt unkompliziert getestet und validiert werden können.
Echtzeitanalyse der Kreuzung Hindenburg-/Ringlerstraße
Mithilfe künstlicher Intelligenz werden dynamische Akteure im Sichtfeld der Kamera erkannt und getrackt. Dadurch können die Bewegungspfade (sog. Trajektorien) der Verkehrsteilnehmer analysiert und auf Welt-Koordinaten projeziert werden. Durch die echtzeitfähige Umsetzung dieses Konzeptes ist die live Visualisierung der Trajektorien sowie die anonymisierte Persistierung möglich. Diese Daten werden beispielsweise dafür genutzt, um Belastungen von einzelnen Fahrspuren zu analysieren.
Wetterdatenerfassung