Skip to main content

Feierliche Eröffnung des Ingolstädter MIDS

Wissenschaftliche Grundlagen schaffen, um die Potenziale von Digitalisierung auszuschöpfen, sie verantwortungsbewusst weiterentwickeln und jungen Menschen die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens vermitteln – diese Ziele verfolgt das Mathematische Institut für Maschinelles Lernen und Data Science (MIDS) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Nach einjähriger Startphase ist das MIDS am Montag feierlich an seiner künftigen Wirkungsstätte eröffnet worden – dem Ingolstädter Georgianum, dessen aufwändige Sanierung sich auf der Zielgeraden befindet. Die Feier fand an historischer Stelle statt – dem Sitz der ersten bayerischen Landesuniversität.

KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien betonte in ihrer Ansprache, dass sich durch das neue Institut und die Vernetzung in der Region die Möglichkeit biete, durch exzellente Forschung und Lehre an der Spitze von Veränderungen stehen zu dürfen, die durch die Digitalisierung erfolgten. Gien lobte das große Engagement der MIDS-Forschenden, das stellvertretend für die Haltung stehe, die auch zur kürzlich erfolgten Aufnahme der KU in die Deutsche Forschungsgemeinschaft beigetragen habe.

Staatsminister Dr. Florian Herrmann überbrachte als Leiter der Staatskanzlei Glückwünsche von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und lud ein zum Gedankenspiel, wie wohl die auf der Fassade der Hohen Schule abgebildeten Gelehrten vor gut 550 Jahren zu Fragen von Maschinellem Lernen gedacht hätten. „Die KU ist uns lieb und teuer, weil man diese besondere Herangehensweise spürt“, so Herrmann. Mit dem MIDS erweitere die KU ihr Portfolio um einen entscheidenden Schwerpunkt der Zukunft: „Wie können Algorithmen unser Leben gesünder, nachhaltiger und sicherer machen? Wie bringen wir die Klimaforschung datengetrieben voran? Und wie bringen wir Maschinelles Lernen mit einer sensiblen Datennutzung und unserem Wertefundament in Einklang? Ich bin mir sicher, dass zur Klärung solcher Fragen hier ein echtes Innovationsbiotop geschaffen wurde.“

Am 2022 gegründeten MIDS forschen und lehren derzeit sieben Professorinnen und Professoren sowie ein Dutzend Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Das Spektrum der Themen reicht dabei von der mathematischen Modellierung von Klima und Wetter über Bodenkunde und Signalverarbeitung bis hin zu Aspekten des Maschinellen Lernens und digitalen Geschäftsmodellen.

Weitere Informationen zum Mathematischen Institut für Maschinelles Lernen und Data Science (MIDS) finden sich unter www.ku.de/mids.